Sonstige Messer

Es muss nicht immer Damaststahl sein. Damaststahl ist zwar der Sportwagen unter dem Messerstahl durch seine Optik und den Verbund mehrerer Stähle und deren Eigenschaften aber auch Monostähle ergeben tolle Messer die sich in der Schneidleistung wenig bis garnichts schenken.

Gerne verwenden wir alte Dinge und benutzen den Stahl wieder um nachhaltig und umweltbewusst zu arbeiten. Nur weil eine Feile abgebrochen ist, muss man sie nicht wegwerfen denn sie besteht aus tollem, scharfem Werkzeugstahl. Genauso Autofedern, alte Werkzeuge, Maschinenteile uvm. man kann ziemlich aus jedem härtbaren Stahl ein gutes Messer schmieden.

Es kommt natürlich drauf an was man machen möchte, manchmal brauch man auch neuen Stahl und da gibt es unendlich viel Auswahl. Wir benutzen gerne 75Ni8, C125w, 55sI7 Bspw. um nur ein paar zu nennen.

Jedenfalls sind alle unsere Messer von Hand geschmiedet und nicht aus Flachmaterial ausgeschnitten denn wir sind Schmiede, keine Messermacher (auch ihr macht tolle Messer).


Outdoormesser "Maidan"

Stop War - Outdoormesser "Maidan"

Da wir mehr tun wollten, als nur normal für die Menschen in der Ukraine zu spenden, haben wir dieses Outdoor- und Kampfmesser designt und versteigert. Es kamen fantastische 500€ dabei raus und gingen an die "Aktion Deutschland hilft".

Daher bleibt dieses Messer mit tactical Zahnung und blau/ gelbem Griff ein Einzelstück.



Das Messer besteht aus 9060er Federstahl mit Schmiedehaut.

Der Griff ist stabilisierte blaue Pappel und gelbes Kamuhybridmaterial.


Wir haben uns dazu entschieden, dieses Modell in unser Sortiment aufzunehmen aber ohne tactical Zahnung.

Ihr könnt es also bestellen und wir spenden weiterhin an die "Aktion Deutschland hilft"


Griffmaterial könnt ihr euch wie immer in unserem Lager aussuchen. Auch aus Damaststahl, ist das Messer möglich, fragt uns einfach an.

Preis:

Federstahl 295,00€

Video der Herstellung


Saar Laguiole

​​​​120 Lagen wilder Damast, geschmiedet aus C125 und 75Ni8, top gehärtet und ausgeschliffen, Griff aus Walnusswurzel...mehr savoir-vivre geht ja wohl nicht!

Unser Saar Laguiole ist komplett aus Damast geschmiedet d.h. die Klinge, die Backen, die Feder und sogar die innen liegenden Schalen. Ein solches Messer komplett aus Damast ist eine mehr als seltene Rarität.

Das Laguiole-Messer ist wohl eins der bekanntesten französischen Messer überhaupt und erfreut sich weltweit größter Beliebtheit. In Südfrankreich und in Thiers (Auvergne, Zentralfrankreich) wird es hauptsächlich hergestellt. Das Design wurde im 19. Jahrhundert von Pierre-Jean Calmels entwickelt. Man kennt es in diversen Versionen als Wein-, Käse- oder Alltagsmesser. Es kommt ohne auwändige Arretierungen oder Sicherungen aus und bietet durch seine Form eine sehr bequeme Handhabung.

Wir stellen reine Einzelstücke her daher gibts das Saar Laguiole nur auf Anfrage

Herstellung und andere Varianten

Video zur Herstellung


"Baguette Vernichter" - Brotmesser 1904

stumpfe Brotmesser nerven dich? Dann schnapp dir die Säge wir gehen Baguettes fällen.


Kein zahnloser Löwe!

Dieses Brotmesser wurde für unsere Brotsbrüder der Bäckerei Mischo entwickelt und trägt daher das Datum der Bäckereigründung.

Die Klinge ist aus 55Si7 Federstahl geschmiedet, der Griff besetht aus Cocobolo.

Jeder Zahn wurde einzeln eingefeilt und durch die Tiefe der Zähne und die Schneidgeometrie ist es besonders für große knusptige Brote geeignet.

Ein einfaches, unkompliziertes Messer das richtig fetzt.

Preis auf Anfrage

Die Herstellung kannst du dir hier unten anschauen.

Herstellung


Waldläufer

Herstellung

Im Wald der Star - Waldläufer

Genug von gammeligen Outdoormessern die jeder Harry hat?

na dann wirds Zeit für ein Goldstück für den gehobenen Camper.

 

Outdoor in Hochglanz

Dieses schöne Stück ist mit seiner 12 cm Klinge aus Federstahl ein richtiger Hingucker. Wir haben es auf Spiegelhochglanz poliert, dann findest du es auch besser falls es mal im Wald in den Batsch fällt.

Der Griff ist aus hochwertigstem Ebenholz und tief schwarz. Die Öse am Knauf ist für ein Band für besseres Handling gedacht.

Damit hast du richtig Spaß beim schnippeln und schnitzen und Kochen in deinem Waldläuferlager.

Du hast nur ein Outdoormesser von der Stange ohne Charme? Dann such dir doch Material für Klinge und Griff aus und drück auf den Button.

Preis in dieser Ausführung: 285 

Preise können bei anderer Ausführung abweichen ( auf Anfrage)